Dr. Gerd Hansen
Dr. Gerd Hansen

Dr. Gerd Hansen

Ich habe in Freiburg, Sevilla und an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert. Nach dem ersten juristischen Staatsexamen in Berlin habe ich als Promotionsstipendiat der Max-Planck-Gesellschaft in München am Max-Planck-Institut für Geistiges Eigentum zu einem urheberrechtlichen Thema promoviert. Die mit "summa cum laude" bewertete Dissertation wurde mit dem Fakultätspreis der LMU München ausgezeichnet. Das zweite juristische Staatsexamen habe ich in München abgelegt.

 

Seit dem Jahr 2009 bin ich als Rechtsanwalt zugelassen. Ich verfüge über ein großes Maß an praktischer Erfahrung im Bereich des Urheber- und Medienrechts. Ich war insbesondere fünf Jahre in der renommierten Film- und Medienrechtskanzlei SKW Schwarz Rechtsanwälte in München im Rahmen der Practice Group Film & TV anwaltlich tätig. Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit bildete bereits dort die Beratung von Produktionsunternehmen bei der Entwicklung, Finanzierung, Herstellung und Auswertung audiovisueller Inhalte, d.h. nationalen und internationalen Kinofilm-(Co-)Produktionen, TV-Serien und -Spielfilmen sowie non-fiktionalen Entertainment-Produktionen und Online-Content-Produktionen.

 

Seit September 2014 bin ich hauptberuflich in der Rechtsabteilung der ProSiebenSat.1 Media SE als Inhouse Senior Legal Counsel im Bereich Production & Media Law tätig. Daneben bin ich u.a. Mitglied bei Transmedia Bayern e.V.

 

 

Kontakt:

 

Rechtsanwalt

Dr. Gerd Hansen
Menzinger Str. 78
80992 München

 

Tel: 089 21 08 89 43

Fax: 032 1212 48 754

rechtsanwalt@gerd-hansen.net

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dr. Gerd Hansen