Dr. Gerd Hansen
Dr. Gerd Hansen

Ich habe in Freiburg, Sevilla und an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert. Nach dem ersten juristischen Staatsexamen in Berlin habe ich als Promotionsstipendiat der Max-Planck-Gesellschaft in München am Max-Planck-Institut für Geistiges Eigentum zu einem urheberrechtlichen Thema promoviert. Die mit "summa cum laude" bewertete Dissertation  wurde mit dem Fakultätspreis der LMU München ausgezeichnet. Das zweite juristische Staatsexamen habe ich in München abgelegt.

 

Seit dem Jahr 2009 bin ich als Rechtsanwalt zugelassen. Ich verfüge über ein großes Maß an praktischer Erfahrung im Bereich des Urheber- und Medienrechts. Ich war insbesondere fünf Jahre in der Film- und Medienrechtskanzlei SKW Schwarz Rechtsanwälte in München im Rahmen der Practice Group Film & TV anwaltlich tätig. Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit bildete bereits dort die Beratung von Produktionsunternehmen bei der Entwicklung, Finanzierung, Herstellung und Auswertung audiovisueller Inhalte, d.h. nationalen und internationalen Kinofilm-(Co-)Produktionen, TV-Serien und -Spielfilmen sowie non-fiktionalen Entertainment-Produktionen und Online-Content-Produktionen (vgl. IMDb).

 

Von 2014 bis 2021 war ich in der Rechtsabteilung der ProSiebenSat.1 Media SE, zuletzt als Legal Director/ Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt), im Bereich Content Production tätig. Seit März 2021 bin ich hauptberuflich Head of Legal Affairs Sky Studios bei der Sky Deutschland GmbH.

 

 

 

 

 

 

Kontakt:

 

Rechtsanwalt

Dr. Gerd Hansen
Menzinger Str. 78
80992 München

 

Tel: 089 31982965

Fax: 032 1212 48 754

rechtsanwalt@gerd-hansen.net

Druckversion | Sitemap
© Dr. Gerd Hansen